Jetzt Angebot anfordern

Marktführer der 24h-Fernüberwachung mit Echtzeit-Reaktion feiert Jubiläum
25 Jahre Protection One: Vom Start-Up zur „stärksten Abwehr Deutschlands“

Einbrecher und Diebe schlagen in Sekundenschnelle zu und gehen mit immer raffinierteren Methoden vor. Um sie zu stoppen, sind ebenso reaktionsschnelle wie innovative Sicherheitslösungen gefordert – Lösungen, für die Protection One seit nunmehr 25 Jahren steht und mit denen das Unternehmen heute eine führende Rolle in der deutschen Sicherheitsbranche einnimmt. Angefangen im Jahr 1997 als Pionier der 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache, ist der Sicherheitsdienstleister seit Jahren Marktführer in diesem Segment und Experte für Fulfillment-Dienstleistungen, die unter anderem technischen Brandschutz, intelligente Schließsysteme und cloudbasierte Videomanagementsysteme umfassen. Mit der Übernahme durch Securitas und der Erweiterung des Produktportfolios um personelle Dienstleistungen im letzten Jahr sowie der Fertigstellung eines neuen, hochmodernen Headoffices in Monheim ist die Grundlage dafür gelegt, dass diese Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortgeführt wird.

„One Spirit. One Team. One Protection One. Dieser Slogan repräsentiert anlässlich unseres Jubiläums genau den Geist, der unsere steile Erfolgsgeschichte seit Jahren ermöglicht hat“, erklärt Sylke Mokrus, die Geschäftsführerin der Protection One GmbH. „Denn neben der Entwicklung modernster Sicherheitslösungen standen von Beginn an vor allem Kundennähe, Teamgeist, Vertrauen und Zuverlässigkeit im Zentrum der Unternehmensphilosophie. Wir bieten unseren Kunden Full-Service auf höchstem Niveau, entwickeln individuelle und passgenaue Sicherheitskonzepte. Nur so lässt sich bestmögliche Sicherheit erreichen, die sich zum Beispiel in unserer aktuellen und unabhängig auditierten Schadenverhinderungsquote von 97,3 Prozent widerspiegelt.“

Vorreiter von Anfang an

Nach dem Markteintritt der Protection One GmbH im Jahr 1997 gelang es dem Gründer Martell Schilling, das Unternehmen mit viel Pioniergeist und Kundenorientierung innerhalb weniger Jahre als Marktführer auf dem Gebiet der 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache zu etablieren. Mit diesem innovativen Konzept bewies sich Protection One als absoluter Vorreiter auf dem deutschen Markt. In 25 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte entwickelte der Dienstleister, der seit 2017 von Geschäftsführerin Sylke Mokrus geleitet wird, zahlreiche intelligente Full-Service-Sicherheitslösungen, baute ein Customer Care Center zur ganzheitlichen Kundenbetreuung auf und wurde mehrfach als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet.

Gründung Pro Control GmbH

Im Jahr 2009 erweiterte Protection One sein sicherheitstechnisches Konzept mit der Gründung der 100%igen Tochterfirma Pro Control GmbH um einen weiteren bedeutenden Bestandteil. Die Pro Control umfasst die firmeneigene Notruf- und Serviceleitstelle sowie das Customer Care Center, in dem durch eine ganzheitliche technische und kaufmännische Kundenbetreuung mit proaktivem Ansatz neue Maßstäbe im Kundenservice gesetzt wurden. Auch hier sprechen die Zahlen für sich: 93 Prozent höchste Kundenzufriedenheit belegen den großen Erfolg der Customer-Centricity-Philosophie des Unternehmens. In der Notruf- und Serviceleitstelle, dem Herzstück von Protection One, sind die hochqualifizierten Sicherheitsexperten rund um die Uhr im Einsatz, um auf eingehende Alarme innerhalb kürzester Zeit zu reagieren und Schäden effektiv verhindern zu können. Der erstklassige Qualitätsstandard der Leitstelle und des gesamten Unternehmens wird unter anderem anhand regelmäßiger Zertifizierungen durch den VdS unter Beweis gestellt.

Innovative Technologien für 360°-Sicherheit

Seit der Einführung der Live-Täteransprache entwickelte das Unternehmen zahlreiche weitere innovative Dienstleistungsangebote und intelligente Technologien zur erfolgreichen Schadenprävention. Dazu zählt beispielsweise die Temperatur-Fernüberwachung, bei der mittels Thermalkameras ungewöhnliche Temperaturanstiege an Oberflächen detektiert werden können, bevor ein möglicher Brand entsteht. Weitere Leistungen sind unter anderem der „SOS Call“ für mobile Alarmauslösungen in Überfallsituationen oder bei Unfällen in der Alleinarbeit. Die cloudbasierte Zutrittskontrolle „Access Control“ sowie der virtuelle Wächterrundgang „Virtual Guard“ bieten zudem Sicherheit jenseits der konkreten Alarmauslösung. Im Bereich der Videoüberwachung betreibt das Unternehmen über 5.000 Kameras im Cloudservice.

Alle Lösungen des Fulfillment-Dienstleisters können untereinander vernetzt werden und bieten passgenaue 360°-Sicherheit aus einer Hand. Immer am Puls der Zeit, entwickelt die Protection One GmbH ihre Produkte und Dienstleistungen durch Digitalisierungs- und Automatisierungsprozesse stets weiter, um Kundinnen und Kunden individuellen Service auf dem höchsten Niveau bieten zu können. Intelligente Lösungen benötigen intelligenten Schutz – so absolvierte der Sicherheitsdienstleister auch Zertifizierungen in den Bereichen Datenschutz und Cyber Security.

Ausgezeichnete Voraussetzungen für die Zukunft

Nicht nur die Nähe zu den Kunden spielt bei Protection One eine besondere Rolle – auch durch mehrfache Auszeichnungen als Top- Arbeitgeber beweist das Unternehmen, dass das Vertrauen der über 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stets an oberster Stelle steht. „Ein großer Dank gilt allen Kunden und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Die langjährige Treue und das Vertrauen unserer Kunden sowie die Arbeit und das Engagement unseres gesamten Teams haben dieses Jubiläum möglich gemacht“, betont Sylke Mokrus. Nach der Übernahme des Unternehmens durch die Securitas-Gruppe Deutschland steht in den nächsten Wochen nun der Umzug in das neue, hochmoderne Headoffice in Monheim am Rhein an. „Unsere neue Firmenzentrale beinhaltet eine der modernsten Notruf- und Serviceleitstellen Deutschlands und bietet die optimalen Voraussetzungen, um den Wachstumskurs weiter zu beschleunigen – und damit unseren Mitarbeitern und Kunden eine zukunftsweisende Perspektive zu bieten. Hier werden wir unsere 25-jährige Erfolgsgeschichte weiterentwickeln.“