Einbruch und Diebstahl – das sensibilisiert die Deutschen
Sich vor etwas zu fürchten oder Sorge um etwas zu haben, kommt nicht von ungefähr. Da die Angst vor Einbrüchen für viele Befragte der Sicherheits-Studie präsent ist und eindeutig besteht, ist ihre Ursache nun zu ergründen.
Sind es schlechte Erfahrungen oder Berichte, die uns dazu verleiten, uns selbst mit den Themen Wohnungseinbruchdiebstahl, Raubüberfall und Vandalismus auseinanderzusetzen?
Medien haben hier den meisten Einfluss auf unsere Wahrnehmung dieser Themen:
Die Mehrheit aller Befragten – sowohl der Privatpersonen (51 Prozent) als auch der Unternehmer (42 Prozent) – sind aufgrund von Medienberichten und Nachrichten für diese Themen sensibilisiert. Die Veröffentlichung von polizeilichen Statistiken steht bei beiden Teilnehmergruppen auf dem zweiten Platz der Sensibilisierungsquellen (privat 36 Prozent und Unternehmen 33 Prozent). Gleichermaßen sensibilisiert werden beide Gruppen auch durch Berichte aus dem privaten Umfeld (36 Prozent) beziehungsweise aus dem geschäftlichen Umfeld (33 Prozent) über Einbrüche und Überfälle.
Die Kommunikation von Sicherheitsvorkehrungen, z.B. durch Anbieter entsprechender Dienstleistungen oder die Polizei, ist für Unternehmer ein deutlich einflussreicherer Faktor bei der Themensensibilisierung (24 Prozent) als für Privatpersonen (14 Prozent). Auch scheinen mehr Unternehmer bereits beruflich Erfahrung mit Überfällen und Einbrüchen gemacht zu haben (22 Prozent), als Privatpersonen eigene schlechte Erfahrungen hier als Ursache nennen (14 Prozent).
Durch welche der folgenden Aspekte fühlen Sie sich unsicher/sensibilisiert hinsichtlich Einbrüchen/Überfällen?
Unter den befragten Privatpersonen unserer Studie zeigen sich auch eindeutige Unterschiede zwischen den Befragten, die bereits im Vorfeld Opfer eines Einbruchs geworden sind, und den Befragten, bei denen noch kein Einbruch erfolgt ist. Bei den von einem Einbruch Betroffenen sind die eigenen schlechten Erfahrungen mit 45 Prozent selbstredend eine der Hauptursachen, die sie für das Thema Einbruch sensibilisiert haben. Auch die Nachrichten in den Medien (50 Prozent) und Meldungen aus dem privaten Umfeld (41 Prozent) werden hier als Hauptursachen genannt.
Dagegen liegen die Nachrichten mit 51 Prozent bei den Befragten, die noch nicht Opfer eines Einbruchs wurden, mit Abstand an der Spitze der Themenquelle. Ganze 21 Prozent geben hier sogar an, durch nichts davon für die Themenbereiche sensibilisiert zu werden.