Gedanken & Emotionen

Gefürchtete Einbruchs-
folgen | Studie

Wie es sich anfühlt, in seinen eigenen vier Wänden alles verwüstet, durchsucht und zerstört vorzufinden, wissen womöglich nur die Einbruchsopfer selbst. Was von dem Diebesgut am meisten vermisst werden würde, wissen wir nun auch. Aber das ist nicht der einzige entstandene Schaden, der bei einem Einbruch entsteht.
Welche Folgen eines Einbruchs bereiten den Befragten die meisten Bedenken? Was ist das Schlimmste, das nach einem Einbruchdiebstahl in Büros oder Geschäften den Besitzern widerfahren kann?
Unsere Studie zeigt, welche Folgen am meisten gefürchtet werden und worüber die Deutschen wohl noch am ehesten nach einem erfolgten Einbruch hinwegsehen könnten.

Die schlimmsten Folgeschäden von Einbrüchen

In den eigenen vier Wänden wären die psychischen und emotionalen Schäden das Schlimmste, in Geschäftsräumen stehen der Vandalismus und die Einbruchschäden an der Spitze der meistgefürchteten Folgeschäden: Fast die Hälfte der befragten Privatpersonen unserer Sicherheits-Studie würden den emotionalen oder psychischen Schaden, der durch die Verletzung der Privatsphäre und des Sicherheitsgefühls zu Hause entstehen würde, am meisten fürchten (42 Prozent). Bei Unternehmern scheint der Einbruch weniger mit Emotionen bezüglich des Einbruchdiebstahls (18 Prozent) als mit den Sorgen des entstandenen Schadens am Gebäude behaftet zu sein. Knapp ein Drittel der befragten Unternehmer der Studie gab an, dass Vandalismus und Einbruchschäden ihre größte Angst wären. Auch finanzielle Einbußen durch Neuanschaffungen bereiten den befragten Unternehmern (23 Prozent) offenbar mehr Bauchschmerzen als den Privatpersonen (14 Prozent). 9 Prozent der Unternehmer fürchten einen Imageschaden infolge eines Einbruchs am meisten.

Vor welchen Schäden & Folgen eines Einbruchs haben Sie am meisten Angst?

‹/› Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Frauen leiden gemäß der Studie emotional am meisten und Männer fürchten den Einbruchschaden selbst: Mehr als die Hälfte der Frauen fürchten den emotionalen und psychischen Schaden als Folge eines Wohnungseinbruchdiebstahls. Die Mehrheit der Männer sorgt sich hauptsächlich um die Einbruchschäden (31 Prozent). Auch die durch einen Einbruch folgenden Geldeinbußen (16 Prozent), beispielsweise aufgrund von Neuanschaffungen oder Reparaturen, sowie der anstehende bürokratische Aufwand mit Versicherung und Polizei (14 Prozent) sind für Männer Besorgnis erregender als für Frauen (Geldeinbußen 11 Prozent, bürokratischer Aufwand 10 Prozent).

Vor welchen Schäden/Folgen eines Einbruchs haben Sie am meisten Angst? Männer vs. Frauen im Vergleich

‹/› Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Junge Unternehmer reagieren auf das Thema Einbruch emotionaler und ältere Geschäftsleute sind fokussierter: 20 Prozent der Unternehmer zwischen 18 und 39 Jahren sehen den eigenen emotionalen Schaden als schlimmsten Folgeschaden eines Einbruchs in Geschäftsräume. Emotional geschädigt sähen sich hingegen nur 7 Prozent der Unternehmer zwischen 60 und 79 Jahren. Ihnen wäre der Vandalismus durch einen Einbruch das größte Ärgernis (42 Prozent).
Im Gegensatz zu dieser Fokussierung auf den Ist-Zustand kurz nach einem Einbruch würde die junge Unternehmergruppe mit 14 Prozent einen Imageschaden infolge eines Einbruchs fürchten. Nur 4 Prozent der älteren Unternehmergruppe teilen diese Sorge.

Vor welchen Schäden/Folgen eines Einbruchs haben Sie am meisten Angst? Die Unternehmer im Altersvergleich

‹/› Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:

Die meistgefürchteten Konsequenzen aus Einbrüchen

Selbst wenn die ersten Folgeschäden überstanden, ersetzt oder ausgemerzt sind, können kriminelle Handlungen wie Diebstähle und Überfälle langfristige Konsequenzen nach sich ziehen. Wie ordnen Privatpersonen ihre Ängste vor diesen Konsequenzen ein und welche Auswirkung scheuen Unternehmer ganz besonders?
Hier stehen sowohl bei den Privatpersonen als auch bei den Geschäftsleuten unserer Studie die gefühlte Unsicherheit und das Unbehagen im Vordergrund: Fast die Hälfte der Privatleute gibt an, dass das Unbehagen und Unsicherheitsgefühl in den eigenen vier Wänden nach einem erfolgten Einbruch die meistgefürchtete Konsequenz wäre. Genauso sieht es auch die Mehrheit der Unternehmer, die Gleiches in ihrem Geschäft bzw. in ihrer Firma empfinden würden (34 Prozent).
Die Angst vor weiteren Einbrüchen (22 Prozent) sowie die Angst vor Geldsorgen (19 Prozent) nach einem Einbruch dominieren bei Unternehmern mehr als bei Privatpersonen (weitere Einbrüche 16 Prozent, Geldsorgen 14 Prozent).

Vor welchen Auswirkungen + Konsequenzen eines Einbruchdiebstahls haben Sie am meisten Angst?

‹/› Binden Sie die Grafik mit folgendem Embed-Code auf Ihrer Website ein:


Diebstahl 2018 und 2019 – Statistik