Protection One sichert Tankstellen: Sekundenschnelle Intervention bei Überfallverdacht und bei Einbruchalarm nach Geschäftsschluss

Der Schreckmoment ist Konzept

Einbruch, Diebstahl, Vandalismus, … „Alles sicher!“ heißt die selbstbewusste Antwort der Protection One-Gruppe auf Fragen nach effektivem Schutz vor solchen Gefahren. Und das Sicherheitsbedürfnis steigt mit den gerade in den letzten Monaten immer häufiger auftretenden Einbruchdiebstählen inklusive Beschädigung von Sachwerten. Mit seiner außergewöhnlichen Sicherheitslösung konnte das Unternehmen in den vergangenen 18 Jahren bereits zahlreiche Kunden überzeugen. Denn das deutschlandweit erste Sicherheitskonzept auf Basis einer 24 Stunden-Live-Fernüberwachung stellt eine ebenso wirkungsvolle wie kosteneffiziente Alternative zu herkömmlichen Überwachungsmethoden dar. Die Rede ist von unmittelbarer Täteransprache aus der Ferne via Live-Verbindung durch geschulte Sicherheitsprofis. In bislang 96 Prozent aller intern dokumentierten Einbruchversuche hat die Methode zum Abbruch der geplanten Aktion und Rückzug der Eindringlinge geführt. Damit ist die Erfolgsstatistik von Protection One, mit Hauptsitz in Meerbusch bei Düsseldorf, einzigartig auf dem deutschen Sicherheitsmarkt. Im Rahmen dieses Rund-um-die-Uhr-Services kann auch schnelle Hilfe für Überfallsituationen eingebunden werden.

Tabakwaren, Spirituosen, Kfz-Zubehör, Geschenkartikel, … Eine gut sortierte Tankstelle bietet eine ganze Reihe attraktiver Waren, die sich für Ganoven schnell zu Geld machen lassen oder deren eigenes Konsumverhalten befriedigen. Entsprechend reizvoll sind Verkaufsstätten dieser Art für Einbruchbanden und Gelegenheitsdiebe, auch wenn die Kassen vor Geschäftsschluss geleert worden sind. Aber auch während der Geschäftszeiten schrecken Kriminelle immer seltener vor Überfällen zurück, die in der Regel mit der Androhung von Waffengewalt einhergehen. Deshalb sind effektive Sicherheitskonzepte mit guten Erfolgsquoten und bezahlbaren Konditionen gefragt.

Effektive Soforthilfe bei Einbruch-Alarm

Kommt es in einem durch Protection One fernüberwachten Innen- oder Außenbereich zur Auslösung eines Alarms, reagieren die Mitarbeiter der rund um die Uhr besetzten Notruf- und Serviceleitstelle in Sekundenschnelle: Über eine Live-Verbindung schalten sie sich punktgenau in das Objekt oder in den entsprechenden Geländebereich ein und erfragen von dem mutmaßlichen Einbrecher nachdrücklich das individuell mit dem Auftraggeber vereinbarte Kennwort. Die unvermittelte, persönliche Konfrontation ist für Täter meist überraschend und nicht einschätzbar: Ist ein Kameraüberwachungssystem installiert? Sicherheitspersonal auf dem Gelände? Die Polizei bereits unterwegs? … Dieses Unsicherheitsmoment veranlasst sie erfahrungsgemäß zur sofortigen Flucht, ohne Beute. Parallel wird die mit dem Auftraggeber definierte Interventionskette aktiviert – beispielsweise durch die Benachrichtigung des Tankstelleninhabers oder die Alarmierung der Polizei.

Durch die akustische Überprüfung des überwachten Objekts in Kombination mit der so genannten Live-Täteransprache können in der Regel kostenpflichtige Fehleinsätze der Polizei vermieden werden. Denn eine fundierte Ausbildung, langjährige Erfahrung und moderne Sicherheitstechnologie befähigen die Profis von Protection One zu einer relativ eindeutigen Unterscheidung von Einbruchgeräuschen zu sonstigen Alarm auslösenden Faktoren im Inneren eines Gebäudes. In Außenbereichen kann die Notruf- und Serviceleitstelle mithilfe von hochempfindlichen Kameras auch nachts oder bei Dämmerung schnell erkennen, ob es sich beispielsweise um Wildtiere oder Menschen handelt.

Sicherheit bei Überfall oder anderen Notsituationen

Protection One hat auf Wunsch noch weitere Gefahrenquellen im Blick: So lässt sich mit der Fernüberwachung bei Bedarf auch das Thema Überfall-Service abdecken. Dabei löst der Überfallene mit Hilfe eines Handfunksenders oder eines fest verkabelten Tasters einen Alarm aus. Die Leitstelle kann sofort nach Empfang dieses Signals hören bzw. über installierte Kameras sehen, was vor Ort passiert. Das speziell geschulte Sicherheitspersonal leitet dann umgehend die mit dem Kunden vereinbarten Schritte ein und verständigen unverzüglich erforderliche Einsatzkräfte. Die Nutzer dieses Service können den Notruftaster bereits einsetzen, sobald ihnen etwas verdächtig erscheint. Die erfahrenen Sicherheitsprofis melden sich telefonisch am Ort des Geschehens und treffen je nach Kundenreaktion die vereinbarten Maßnahmen. Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, kann der Kunde auf diese Art und Weise gleich Entwarnung geben und das Thema ist beendet.

Das Bewusstsein, jeder Zeit die Unterstützung der Notruf- und Serviceleitstelle von Protection One in Anspruch nehmen zu können, sorgt für eine deutliche Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls bei den Tankstellenmitarbeitern. Besonders das häufig allein arbeitende Verkaufspersonal und deren Angehörigen wissen diese Notfallservices zu schätzen.