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Ein Einbruch hat für Gewerbetreibende unschöne Folgen. Versicherungsstress, unzufriedene Kunden, Wartezeiten durch Warenverlust – wir verraten Ihnen, wie es nach dem Schreck ohne weitere/größere Schwierigkeiten weitergeht.
Und plötzlich ist alles anders. Nach einem Einbruch ist nichts mehr, wie es einmal war. Das gilt im privaten Bereich ebenso wie für Gewerbetreibende. Treffen kann es jeden – und jedes Unternehmen jeder Branche: Industrie, Einzelhandel, Gastronomie oder die Logistik. Es ist ein Ernstfall, an den keiner denken möchte, aber mit dem jeder rechnen muss.
Besonders dramatisch ist die Situation, wenn jemand den Einbruch miterlebt. Dann lautet die Devise: ruhig bleiben. Das ist sicherlich leichter gesagt als getan, kann aber helfen. Und was noch? Hier einige Tipps, wie man sich bei einem Überfall verhalten sollte:
Wer einen Einbruch oder Überfall selbst miterlebt hat, hat danach oft noch lange darunter zu leiden. In manchen Fällen ist sogar eine psychologische Betreuung nötig. Doch selbst wenn bei einem Einbruch in ein Gewerbeobjekt kein Mitarbeiter den Einbruch miterlebt hat, ist danach die Verunsicherung groß. Und in jedem Fall steht danach einiges an Organisation an:
Nach einem Einbruch sollten Unternehmen Ihre Versicherung möglichst schnell informieren, um zu klären, wie es weitergeht. Denn: Die Versicherung wird sich zunächst ein genaues Bild von dem entstandenen Schaden machen wollen. Das kostet Zeit. Unter Umständen geraten durch den Versicherungsstress andere Dinge ins Hintertreffen. Deshalb ist es empfehlenswert, weitere Schritte einzuleiten.
Möglicherweise liegt der reguläre Geschäftsbetrieb eine gewisse Zeit komplett lahm oder findet nur eingeschränkt statt, da vielleicht Werkzeuge oder Maschinen fehlen oder Arbeitsbereiche nicht mehr regulär genutzt werden können. Deshalb ist es ratsam, Geschäftspartner zu informieren, falls aufgrund des Einbruchs und Diebstahls Projekte in Verzug geraten. Kunden und Lieferanten sollten ebenfalls über die aktuelle Situation in Kenntnis gesetzt werden, um so Unzufriedenheit zu vermeiden.
Mitarbeiter können unter einem solchen Vorfall leiden, auch wenn sie von dem Einbruch nicht persönlich betroffen sind und nicht vor Ort waren. Eine offene Kommunikation kann helfen, Ängste erst gar nicht entstehen zu lassen und das Grundvertrauen der Mitarbeiter in den eigenen Arbeitgeber aufrechtzuerhalten. Es ist empfehlenswert, besonders aufmerksam gegenüber den Mitarbeitern zu sein und gegebenenfalls persönliche Gespräche zu führen. So kann es sein, dass Arbeitgeber erst über diesen Weg erfahren, dass ihre Mitarbeiter unter Ängsten leiden oder sich belastet fühlen, weil sie sich vielleicht sogar selbst Vorwürfe machen.
Um schnellstmöglich wieder zum Normalbetrieb über zu gehen, sollten Gewerbetreibende eventuell gestohlene oder beschädigte Geräte zügig ersetzen. In eigenem Interesse ist es ratsam, möglichst noch am Tag des Einbruchs neue Geräte in Auftrag zu geben, da sie unter Umständen lange Lieferzeiten haben. Gleiches gilt übrigens auch für die Instandsetzung beschädigter Eingänge, um die Sicherheit schnell wiederherzustellen.
Ein Einbruch bedeutet oft auch einen Einschnitt im Unternehmensalltag. In vielen Fällen leiden Betroffene noch lange unter den Erlebnissen oder ihnen wird bewusst, dass sie dem persönlichen Miterleben eines Einbruchs oder Überfalls nur knapp entgangen sind. Bei schweren Problemen, das Ganze zu verarbeiten, empfiehlt es sich, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Sicherheitslösungen von Protection One sorgen dafür, dass ein Überfall oder Einbruch erst gar nicht entsteht. Unsere Live-Täteransprache und die 24h-Fernüberwachung bieten Ihnen größtmöglichen Schutz und minimieren die Wahrscheinlichkeit, dass Langfinger sich an Ihren Waren oder Wertgegenständen zu schaffen machen.
Denn für jeden Bedarf gibt es das perfekte Überwachungssystem. Wir helfen Ihnen, sich in der Firma oder auf dem Betriebshof sicher zu fühlen. Gemeinsam mit Ihnen wählen unsere erfahrenen Mitarbeiter die besten Platzierungen der Kameras aus und stehen Ihnen auch sonst beratend zur Seite.
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