Angebot

Unverbindliches Angebot

Suchen Sie nach einer individuellen und ganzheitlichen Sicherheitslösung?

Alarmanlage Brandschutz
Telefon

Rufen Sie uns an

Wünschen Sie eine Beratung, benötigen Hilfe oder haben technische Fragen?

Beratungsinteressenten:
0800 23 40 005
Mo - Fr von 8 bis 17 Uhr
Kundenservice:
02132 969 - 1234
Mo - Fr von 7 bis 19 Uhr,
Sa von 8 bis 16 Uhr
Notruf- und Serviceleitstelle:
02132 969 - 1232
24/7 für Sie da - bei Rückfragen zu aktuellen Alarmauslösungen steht Ihnen unser Team der Notruf- und Serviceleitstelle gerne zur Verfügung
E-Mail

Kontaktformulare

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder fordern Sie mehr Informationen an.

Newsletter

Justin Fortkamp

Bei Protection One fand ich die perfekte Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Der Beginn einer Ausbildung bringt immer eine Reihe spannender Herausforderungen mit sich. Zunächst ist noch alles neu und ungewohnt: neue Aufgaben, neue Kollegen, ein neues Unternehmen. Uns von Protection One ist dabei eines besonders wichtig: dass Sie sich wohl fühlen. Wir möchten neuen Mitarbeitern ermöglichen, sich schnell einzuleben und Teil des Teams zu werden. Natürlich haben wir uns gefragt, wie dies aus Sicht unserer Auszubildenden gesehen wird – und nachgefragt.

Du hast Dich für eine duale Ausbildung bei Protection One entschieden. Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung besonders?

An der Ausbildung allgemein gefällt mir besonders die Abwechslung. Alle paar Monate wechselt man die Abteilung und lernt neue Kollegen und Aufgaben kennen. So entwickelt man mit der Zeit einen Rundumblick, der zu effizienterem Arbeiten und einem größeren Verständnis führt.

Und was hältst Du von Protection One als Arbeitgeber?

An Protection One gefällt mir, dass das Unternehmen nach und nach immer mehr Benefits für die Arbeitnehmer bereitstellt, wie z. B. den Gym-Pass oder die aktive Pause. Im Sommer bestellte die Geschäftsführung sogar schon einen Eismann, der die ganze Zentrale kostenlos versorgte.

Was hat Dir am Arbeitsalltag bisher am meisten Spaß gemacht?

Besonders Spaß machen mir Projekte, für die man als Azubi regelmäßig gebraucht wird. Hier kann man Kollegen, mit denen man vorher noch nie zusammengearbeitet hat, zeigen, was man kann. Macht man seine Arbeit gut, kommt das bei vielen an und das zahlt sich für einen selbst auch aus.

Wie wurdest Du von den Kollegen aufgenommen?

Sowohl im Assessment-Center als auch an meinem ersten Arbeitstag wurde ich herzlich von den Mitarbeitern begrüßt. Unbekannte Menschen, die mir auf den Fluren über den Weg liefen, grüßten mich und stellten sich vor. Es war deutlich zu spüren, dass sich über die Ankunft der neuen Azubis gefreut wurde.

Wie empfindest Du das Arbeiten in den unterschiedlichen Abteilungen? Wurdest Du auch hier gut aufgenommen?

In jeder Abteilung gibt es eine zuständige Person für die Auszubildenden. Das ist unser direkter Ansprechpartner bei Fragen oder Problemen. Dieser organisiert im Vorfeld bereits alles und kümmert sich beispielsweise um die Genehmigung von benötigten Rechten in den EDV-Systemen. In jeder Abteilung wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Bisher waren die meisten direkten Mitarbeiter offen für Ideen und ließen sich auch Dinge von mir erklären, wenn ich in einem Gebiet mehr Erfahrungen hatte als sie (wie z.B. in der Informationstechnik).

Wirst Du in den Arbeitsprozess mit eingebunden und wie sind die Aufgaben, die Du bekommst?

Als Auszubildender bei Protection One erhält man keine typischen „Azubi-Aufgaben“. Ich mache fast zu 100 % genau das, was die Kollegen der Abteilung auch machen. Man lernt alle Prozesse der Abteilung kennen und darf sie in den meisten Fällen komplett eigenständig ausführen. Besonders gefällt mir, dass man regelmäßig Aufgaben erhält, bei denen man teilweise eine große Verantwortung trägt. Im Marketing durfte ich z. B. eigene Konzepte für die Website erstellen und bin mit meinem Vorgesetzten zu Großkunden gefahren, um Ihnen mittels Virtual Reality die 24h-Live-Fernüberwachung zu präsentieren. In der Disposition wurde mir die komplette Techniker-Einsatzplanung für die Niederlassung Köln übertragen. Ich arbeitete schon mit unzähligen Personen zusammen, plante Services, stimmte mich mit Kunden ab, bestellte Material für die Baustellen und hielt täglich Rücksprache mit unseren Technikern. Insgesamt meine ich, dass man von vielen Kollegen als Mitarbeiter und nicht als Azubi angesehen wird. Das tut gut, weil es dir das Gefühl gibt, einen gleichwertigen Beitrag zu leisten.

Wie ist Deine duale Ausbildung, wirst Du von Protection One dabei unterstützt?

Bisher waren die Kollegen aus allen Abteilungen sehr verständnisvoll und gewährten mir auch während der Arbeitszeit Kapazitäten zum Lernen oder für Hausarbeiten.

Kannst Du mit Einfluss darauf nehmen und Deinen Wunsch äußern, in welchem Bereich Du nach Deiner Ausbildung übernommen wirst?

Vor Abschluss der Ausbildung hat man im Rahmen von Personalgesprächen die Möglichkeit, seinen Wunsch zu äußern, in welcher Abteilung man später arbeiten möchte. Ist dort eine Stelle frei, setzt sich die Ausbildungsleitung dafür ein, mich auch dort einzusetzen.

Name
Justin Fortkamp

Alter
22 Jahre

Wohnort
Düsseldorf

Berufstätigkeit
Disponent für 2 Niederlassungen (Einsatzplanung, Koordination und Kontrolle unserer Techniker im Außendienst)

Beitrag teilen

Auf Facebook teilen Auf Xing teilen Auf LinkedIn teilen

Unsere Jobs für Sie!

Ihr Einstieg bei Protection One

Sie sind an einem Job in unserem Unternehmen interessiert? Wir bieten regelmäßig neu zu besetzende Stellen in unserem Unternehmen an. Interessieren auch Sie sich für die Sicherheitsbranche mit ihren umfangreichen Berufsfeldern? Dann verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über unser aktuelles Jobangebot.

Zu den Stellenangeboten

Weitere Mitarbeiterstimmen

Daniel Edelmann

Daniel Edelmann
Übernommener Auszubildender

Mehr lesen

Anmeldung zum Newsletter

Tipps, wie ich mich bei einem Einbruch am besten verhalte: Was ist als Erstes zu tun? Welche Pflichten, welche Rechte habe ich? Erfahren Sie alles Wichtige – und viele weitere interessante Themen – in unserem Newsletter.

Mehr erfahren

Kundenserviceteam

Sie sind bereits Kunde und benötigen Hilfe oder haben technische Fragen?

02132 / 969 - 1234
Mo - Fr von 7 bis 19 Uhr, Sa von 8 bis 16 Uhr*
*24/7 für Sie da – bei Rückfragen zu aktuellen Alarmauslösungen steht Ihnen unser Team der Notruf- und Serviceleitstelle gerne unter 02132 / 969 - 1232 zur Verfügung
Protection One Customer Care
24/7 Support bei Protection One
Headoffice

Protection One GmbH, A Securitas Company

Rheinpromenade 10

40789 Monheim am Rhein


T: 02132 - 99 6 99 - 0

F: 02132 - 99 6 99 -217

E: zentrale@protectionone.de